Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
wie Sie der Presse sicherlich entnommen haben, startet ab Montag, 15. Juni, wieder der Präsenzunterricht für die 6. und 7. Klassen. Nachdem nun die Vorgaben des Kultusministeriums vorliegen, kann die Unterrichtsregelung für die verschiedenen Klassen umgesetzt werden.
Die vom Kultusministerium vorgegebenen Rahmenbedingungen werden bei uns folgendermaßen umgesetzt:
Mit dieser Unterrichtsregelung kann an den drei, über die Buslinien zusammenhängenden Schulen (Grundschule, Mittelschule, Realschule), ein pädagogisch sinnvoller und rhythmisierter Wechsel zwischen den Phasen des Präsenzunterrichts und dem Lernen zu Hause sichergestellt werden und an allen drei Schulen natürlich auch die Lehrerversorgung gewährleistet werden.
Die Regelungen zum Infektionsschutz und zur Hygiene geben vor, dass die Schülerinnen und Schüler in den Bussen und im Schulhaus so genannte Community-Masken (Mund-Nase-Schutz) tragen müssen. Im Unterricht selbst können die Masken, bis auf einzelne Ausnahmefälle, auch abgenommen werden. An der Schule findet während des Präsenzunterrichts kein Pausen- und Getränkeverkauf statt. Getränke sollten also von zu Hause mitgebracht werden. Die konkreten Regelungen für den Infektionsschutz und die Hygiene werden natürlich von den Lehrkräften mit den Kindern in der Schule ausführlich besprochen.
Wir alle wissen und von Seiten der Staatsregierung wurde dies auch schon oft so gesagt, dass der Schulbesuch in diesen Zeiten der Pandemie nicht normal laufen wird. Wir als Schule versuchen nach Kräften Lösungen zu finden, die den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten gerecht werden. Dafür brauchen wir die Mitarbeit und das Verständnis aller Beteiligten, für das ich mich an dieser Stelle schon bedanken darf.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Rottbauer, Rektor